Portugal-Spanien-Seiten

Vergueta

Die Vergueta ist die historische Altstadt von Las Palmas, der Hauptstadt der Kanaren-Insel Gran Canaria.

Um die Kathedrale und Plaza Las Palmas herum gruppiert sich die Altstadt mit historischen Gebäuden und engen Gassen. Zahlreiche Bauten aus früheren Jahrhunderten sind erhalten geblieben. Die an der Plaza liegenden Häuser werden heute größtenteils durch die Inselregierung genutzt.

Vergueta

Direkt neben der Kirche befindet sich das Kolumbus-Haus (Casa de Colón). Dieses prachtvolle, im kanarischen Baustil errichtete Haus mit seiner verzierten Fassade ist von Christoph Kolumbus zwar nie bewohnt worden, trotzdem wurde es nach ihm benannt. Zumindest gilt es als ziemlich sicher, dass der Entdecker der Neuen Welt einmal zu Reparaturarbeiten an einem seiner Schiffe Gran Canaria angesteuert hat.

Weitere Links zum Thema Gran Canaria

Agüimes

Agüimes

Agüimes ist eine Kleinstadt auf der Ostseite Gran Canarias und lohnt einen Zwischenstopp bei einer Inselrundfahrt.

Arucas

Arucas

Arucas ist eine beschauliche Kleinstadt mit rund 37000 Einwohnern im Norden Gran Canarias in einer für die Landwirtschaft günstigen Region.